Zwei Wickeljäckchen in Gr. 50/56 nach Freebook

Als „unser Mäuschen“ (heute 4) noch tatsächlich selbst ein Mäuschen war, waren bei uns Wickeljäckchen die wichtigsten Kleidungsstücke der Babygarderobe. Sie sind für jede Wetterlage perfekt und vor allem: Unkompliziert anzuziehen (was bei einem Kind, das AUSRASTET, wenn man ihm etwas über den Kopf ziehen wollte, ziemlich praktisch war :-))

Ihr merkt: Mein Herz schlägt für Wickeljäckchen. Und so hab ich kürzlich zwei Jäckchen als Geschenke zur Geburt genäht. Der Schnitt stammt eigentlich aus dem Buch „Zuckersüß von Kopf bis Fuß – Babykleidung selbst genäht in Größe 50-92“ von Cecilia Hanselmann. Aber der Christopherus-Verlag hat offensichtlich, um das Buch zu bewerben, auf der Webseite „familie.de“ das Schnittmuster samt ausführlicher Anleitung „ausgekoppelt“, so dass es als kostenloses Freebook zur Verfügung steht.

Das ist auch ziemlich praktisch, denn: Im Buch (das ich auch zu Hause habe) sind die Anleitungsbilder zu Jacke seeehr klein. Ich habe hier nur sehr schwer erkannt, an welchen Stellen die Bindebänder angebracht werden sollten. Deshalb googelte ich, und stieß dabei auf das Freebook 🙂 In der Online-Anleitung sind die Bilder wesentlich besser zu erkennen.

Ich mag das Schnittmuster sehr. Sehr viele Wickeljäcken-Schnitte sind meines Wissensstandes nach leider einlagig, wobei Kanten und Säume mit Schrägband oder Bündchen eingefasst werden. Diese Verarbeitung gefällt mir persönlich nicht so gut, da viele Nähte entstehen, außerdem schaut es schnell unsauber aus. Das Wickeljäckchen nach dem Schnitt von Cecilia Hanselmann dagegen ist ein gedoppeltes Jäckchen, so dass, bis auf die angesetzten Armbündchen, alle Nähte innenliegend sind, was für die kleinen Erdenbürger sicher sehr angenehm ist. Und theoretisch könnte man ja die Bündchennähte an den Ärmeln auch noch vermeiden, in dem man den Ärmel um das Stück verlängert und schlicht umschlägt.

Die Bindebänder sind aus dem gleichen Stoff gefertigt wie die Außenjacke. Die Autorin näht hier 2 Streifen zusammen und wendet diese dann mithilfe einer Sicherheitsnadel. Das macht mittelmäßig Spaß, sieht aber natürlich sehr schön, da perfekt passend, aus. Ansonsten ist das Jäckchen sehr unkompliziert zu nähen und sollte auch mit wenig Näherfahrung gelingen. Ich selbst habe „meine“ Jäckchen mit der Ovi genäht, das Wal-Jäckchen habe ich zusätzlich, weil der Stoff etwas leichter war, mit der Nähmaschine nach dem Wenden knappkantig abgesteppt.

Zu den Stoffen meiner beiden Varianten kann ich nur lückenhaft Auskunft geben. Der Innenstoff ist bei beiden ein leichter Rippjersey von Stoff und Stil. Hierher stammt auch der wunderschöne Wal-Stoff, ein sehr schöner, GOTS-zertifizierter Bio-Jersey. Die Herkunft des süßen Jerseys mit den Origami-Schiffchen kann ich nicht mehr aufklären.

Beide Jäckchen habe ich übrigens in Größe 50/56 genäht, aber im Schnittmuster gibt es auch noch eins größer, also 62/68.

So, und nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende! Bis Dienstag 🙂

Alles Liebe wünscht Euch
Karin

Schnitt: Wickeljäckchen aus dem Buch „Zuckersüß von Kopf bis Fuß – Babykleidung selbst genäht in Größe 50-92″ von Cecilia Hanselmann, hier als Freebook erhältlich (Achtung, die Seite ist sehr werbelastig!)

Stoffe:  Wale-Jersey von Stoff & Still organic; schwarz-weißer Rippjersey, ebenfalls von Stoff & Stil, Origami-Schiffchen-Jersey, z.B. noch hier über Dawanda erhätlich

Linked @: Ich näh Bio, Selbermachen macht glücklich, Nähzeit am Wochenende, Freebook-Linkparty, Sew Mini, Menschen(s)kinder

4 Gedanken zu “Zwei Wickeljäckchen in Gr. 50/56 nach Freebook

  1. Oh wie schön! Die zwei Jäckchen sind wirklich zum Verlieben – vielen Dank für den Tipp, ich werde sicherlich für die nächste Zwergin welche vorbereiten (habe da aber zum Glück noch bis Januar Zeit) 😉 Liebe Grüße!

    Gefällt mir

Danke für Deinen Kommentar!

