Maritimes Frühlings-Set Mütze und Loop oder: Wal-Liebe :-)

gruener-naehen-muetzi-und-loop-1Langsam dürfen ja die „warmen Mützen“ in den hinteren Teil des Schranks ziehen – und die frühlingshaften Modelle halten endlich Einzug! Unser Sohn hatte hier dringend Bedarf (der Kopf wächst offensichtlich, damit mehr Flausen reinpassen…) und so ist vor Kurzem ein maritimes Mützen-Set aus Mütze und Loop entstanden!
Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, keine Mützen mehr zu nähen. Schon einige Male bin ich mit angeblich „anfängertauglichen“ Mützenschnitten reingefallen. Doch ein Schnittmuster sollte noch eine Chance bekommen, und zwar „Mützi“ von Annas-Country.
Das Label kannte ich schon von einem anderem Lieblingsobjekt: dem „Schlafi“. So wusste ich, dass auf eine Anleitung von Annas-Country  offensichtlich Verlass ist. Außerdem hatten wir eine Kaufmütze im gleichen Schema. Also: Einen Mützenversuch sollte es noch geben.
gruener-naehen-muetzi-und-loop-3Die Stoffwahl fiel auf einen GOTS-zertifizierten Jersey von „Stoff und Stil“ im allersüßesten Wale-Design. Kombiniert habe ich ihn mit einem rot-weißen Ringeljersey. Schon vor dem Nähen war ich in die Stoffkombination total verliebt.
(Bei Walen schlägt mein Herz sowieso höher –  aufgrund meiner „Wal-Liebe“ wollte als Kind und Jugendliche immer Meeresbiologin werden 🙂 Der Berufswunsch hat sich irgendwann verändert, aber die Liebe zu den großen Meeressäugern ist geblieben…)

Aber zurück zum Thema: Die Mütze „Mützi“ nähte sich dann auch tatsächlich wunderbar. Die Anleitung ist wieder sehr gut, auch knifflige Stellen wie das Anbringen des Kontrastbandes sind sehr gut beschrieben, so dass ich sie wirklich empfehlen kann. Die Passform der Mütze ist auch gut, wobei „meine“ Version fast ein bisschen groß geworden ist. Der Jersey ist aber auch sehr dünn. Beim nächsten Mal würde ich evtl. mit so dünnem Jersey ein wenig verkleinern. Googelt man andere Nähergebnisse zu „Mützi“ sieht man übrigens, dass sie auch in „warm“ funktioniert – das werde ich sicher auch bei Gelegenheit mal ausprobieren. Und für Frühling und Sommer gibt es mindestens noch eine Mützi.

gruener-naehen-muetzi-und-loop-4Zu Mützi dazu gab es einen passenden Loop. Unser Sohn liebt diese „leichten Schals“. Für die Größe habe ich mich an den Angaben im Loop-Tutrial bei „Mamahoch2“ orientiert. Dort wird für einen Kinderloop pro Seite die Stoffgröße 110 x 20 cm angegeben. Die Länge und Weite sind gerade perfekt, dass der Loop den Hals schützt und warm hält, aber doch so weit ist, dass ihn ein Dreijähriger problemlos an- und ausziehen kann.

Wenn der junge Mann beides zusammen trägt, muss ich sagen, dass ich ihn auffressen könnte 🙂 Und das ist ja sowieso die Hauptsache!

 In diesem Sinne freue ich mich, spät aber doch noch mit dem Mützen-Set noch in der Dienstagsrunde vorbeischauen zu könne, außerdem bei den beiden wunderbaren Bio-Linkpartys!
Alles Liebe wünscht Euch
Karin
gruener-naehen-muetzi-und-loop-2

 

Ein Gedanke zu “Maritimes Frühlings-Set Mütze und Loop oder: Wal-Liebe :-)

Danke für Deinen Kommentar!

