Rezension: Weihnachtszeit – Nähzeit von Kasia Hanack, Christopherus Verlag

©Christophorus Verlag GmbH 2016
©Christophorus Verlag GmbH 2016

Heute habe ich mal wieder eine neue Nähbuch-Rezension im Gepäck – oder vielmehr „im Sack“, denn: diesmal weihnachtet es . Passend zur ersten Adventswoche habe ich mir das Buch „Weihnachtszeit – Nähzeit – Deko und Geschenkideen für die ganze Familie“ von Kasia Hanack einmal genauer angesehen.

Um was es geht:
Das Buch richtet sich an Näherinnen,  (besonders auch an solche mit einer Stickmaschine), die Lust haben, Weihnachtsdeko und kleinere Geschenke zu nähen. Die Projekte haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und sind in wenigen Stunden nachzuarbeiten. Die Autorin, selbst Bloggerin, verfolgt mit dem Buch das Ziel, neue, zeitgemäßge Ideen und Inspirationen rund um das „weihnachtliche Nähen“ zu liefern.

Layout, Aufmachung, Auswahl der Projekte
Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck und ist im Hardcover gebunden. Zu jedem Projekt gibt es mindestens ein, jedoch meist mehrere, ansprechend in Szene gesetzte Farbfotos. Zum Buch gehört zudem ein Schnittmusterbogen. Eine Besonderheit ist, dass im Buch verwendete Stickdateien auf der Webseite des Verlages zum Download bereit stehen.
Das Buch umfasst drei Kapitel: Weihnachtliche Geschenke,  Weihnachtsdeko und Weihnachtsabend.

© Christophorus Verlag GmbH 2016

Meine Meinung
In „Weihnachtszeit – Nähzeit“ findet man einige wirklich witzige, ansprechende Nähideen, von klassisch bis modern. Freundinnen eher traditionell anmutender Projekte werden z.B. viel Freude am Adventskalender oder den Baumanhängern haben. Dass das Buch aus dem Jahr 2016 stammt, merkt man dagegen an zeitgemäßen Nähprojekten wie dem Sterntischläufer, dem Türstopper-Pinguin oder – mein Favorit im Buch – dem wunderbaren Fotobooth-Set.
Sehr schön finde ich auch das Layout des Buches. Neben den meist sehr gelungenen Fotos der Nähprojekte gefallen mir die liebevollen, an Buntstiftzeichnungen erinnernde, Illustrationen der einzelnen Seiten.  Diese geben dem Buch einen modernen Gute-Laune-Charakter.

Die Autorin versucht sicherlich, eine große Bandbreite an Nähprojekten abzudecken. An manchen Stellen wirkt die Zusammenstellung auf mich jedoch ein klein wenig wahllos, insbesondere im Kapitel „Geschenke“. Natürlich sind ein Steckenpferd oder ein Teddybär schöne, klassische Weihnachtsgeschenke für Kinder – aber mit dieser Argumentation könnte man in meinen Augen nahezu jedes Nähprojekt als potentielles Weihnachtsgeschenk in das Buch einfließen lassen.

Die meisten Modelle sind recht einfach umzusetzen, was vorallem Anfängerinnen freuen wird. Wer eine neue Nähherausforderung sucht, kann sich z.B. an den sehr originellen Espandrielles-Hausschuh-Stiefeln versuchen. „Bild-für-Bild-Anleitungen“ zu den einzelnen Modellen gibt es Buch nicht, die Anleitungstexte sind jedoch umfangreich und gut verständlich.

© Christophorus Verlag GmbH 2016
© Christophorus Verlag GmbH 2016

Mein Fazit:
„Weihnachtszeit – Nähzeit“ ist ein Nähbuch, mit dem Näherinnen viel Freude haben können. Witzige, innovative Nähideen mischen sich mit „Klassikern“, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Layout und Aufmachung sind sehr darüber hinaus sehr ansprechend. Auch wenn hier und da eine „Bild-für-Bild-Anleitung“ wünschenswert wäre, macht das Buch viel Spaß und weht moderne „Weihnachtsnähluft“ in die Nähecke. Dass Besitzerinnen einer Stickmaschine zum Buch gehörende Stickdateien nutzen können, ist ein schöner Service und sorgt unterm Strich für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Merry Christmas!

Kasia Hanck: Weihnachtszeit – Nähzeit; Deko- und Geschenkideen für die ganze Familie
Christopherus Verlag, 80  Seiten, 14,99 € 
ISBN 978-3-8410-6415-8; Erscheinungsdatum: 01. August 2016

Dies ist KEINE Werbung. Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Die Rezension gibt meine persönliche Meinung wider.

Advertisements

Danke für Deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s